Strom aus Sonnenenergie

 

Die Stromversorgung auf Koh Phayam ist in privater Hand und um einiges teurer als der Strom am Festland (ca. das Fünffache des Preises). Das ist auch der Grund, weshalb kaum ein Resort Heisswasserduschen anbietet und die Zimmer mit Klimaanlage so teuer sind. Das Unternehmen gibt es erst seit ein paar Jahren, davor musste jeder einen eigenen Generator betreiben.


Im Jahr 2012 haben wir begonnen Solarenergie zu nutzen. Da die Batterien ausreichten, um für alle Zelte und Bungalows die ganze Nacht lang Strom zu liefern, haben wir uns dazu entschieden, im folgenden Jahr weitere
Kollektoren zu kaufen. Wir hatten 24 Stunden Strom im Restaurant und von 18.00 Uhr bis Morgens Strom in den Zelten und Bungalows.

Wir probierten
unterschiedliche Hardware und verschiedene Positionen für die Kollektoren und konnten ab der Saison 2014/15
 24 Stunden Strom im gesamten Resort bereitstellen.

 

Je nach Wetter und Sonneneinstrahlung haben wir nun einen Mix aus Strom von unserer Photovoltaik Anlage und dem örtlichen Unternehmen. Wir haben auch noch unseren Generator falls es mal nötig sein sollte.

 

Nachdem die Küche am Abend fertig geputzt und das Restaurant geschlossen ist, schalten wir die gesamte Außenbeleuchtung aus. Wir haben ein paar Solarlampen, die danach noch ein paar Stunden leuchten, aber ansonsten ist es dunkel...

 

Wir tun dies der Umwelt zuliebe, aber auch um die Dunkelheit genießen zu können. Wer gerne bei geöffnetem Fenster und geöffneten Vorhängen schläft, kann das verstehen.

 

Für alle, die abends unterwegs sind, wäre es ohnehin ratsam, eine Taschenlampe oder ein Telefon mit Lampe dabei zu haben.

 

Selbstverständlich verfügen die Zelte und Bungalows über 24 Stunden Strom.

 

Alle Zelte verfügen über 4 Steckdosen im Inneren, Außenbeleuchtung für den Weg zum Badezimmer und Badezimmerbeleuchtung.

 

Die Bungalows verfügen alle über mindestens 4 Steckdosen (manche haben mehr) und natürlich Innen-, Außen- und Badezimmerbeleuchtung.